Bitte schenken Sie Jugendlichen eine gute Perspektive

Im August 2020 wurde ein Spendenmailing versandt. Porträtiert wird der sechzehnjährige Stefan B., der nach einer schweren Zeit im Jugendheim der Schenkung Dapples wohnt und arbeitet.

Seit bald hundert Jahren bietet die Schenkung Dapples – ein Betrieb der Schweizerischen
Epilepsie-Stiftung – männlichen Jugendlichen ein individuelles Wohn- und Lernumfeld. Es sind junge Menschen, die ihren Platz in unserer Gesellschaft noch nicht gefunden haben. Wir helfe ihnen, die Weichen für ihr Leben richtig zu stellen und fördern sie, ihre Talente zu entdecken und einen Beruf anzupacken.

«Nach Abschluss meiner Schreinerlehre kann ich
wunderschöne Möbel bauen»,


sagt stolz der sechzehnjährige Stefan B., Lehrling in unserer Schreinerei, vor seinem neuste Werk, einem edlen Esstisch aus Eiche. Nach einer schweren Zeit wohnt und arbeitet er jetzt im Jugendheim. Er steht kurz vor dem Beginn seiner Schreinerlehre, und bereits jetzt zeigt sich sein grosses Talent im Umgang mit Holz.

Unsere Institution wird durch öffentliche Gelder finanziert. Für besondere Anschaffungen wie eine präzise Fräsmaschine oder hydraulische Arbeitstische, die unsere Werkstätten dringend benötigen, sind zusätzliche Spenden eine wichtige Hilfe. Oft stammen die Jugendlichen aus schwierigen Verhältnissen. Sie können die Kosten für Freizeitaktivitäten, sportliche Hobbies oder Ferienausflüge nicht aufbringen. Dank Spenden übernehmen wir die ungedeckten Kosten und niemand bleibt ausgeschlossen.


Damit die Jugendlichen ihre Herausforderungen möglichst erfolgreich bewältigen können, bietet die Schenkung Dapples als offenes Jugendheim verschiedene Wohnformen und damit für jeden das passende Lebensumfeld an. Wohnen in unterschiedlichen Wohngruppen, Arbeiten und Freizeit sind daher eng miteinander verknüpft. Neben der Schreinerlehre bieten wir Ausbildungen in den Berufen Betriebsunterhalt, Gastronomie, Büro, Malerei und Mechanik.

Dürfen wir auch auf Ihre Spende zählen? Ein grosses Dankeschön, dass Sie mithelfen, jedem Jugendlichen eine gute Zukunftsperspektive zu schenken!