So machen wir Leichte Sprache im EPI WohnWerk

Anlässlich des Internationalen Tags der Leichten Sprache am 28. Mai, zeigen wir auf, wie im EPI WohnWerk Leichte Sprache gemacht wird.

Nadine S. und Elisa G. übersetzen wichtige Dokumente in Leichte Sprache.

Nadine S. ist Verantwortliche für Unterstützte Kommunikation.

Elisa G. ist Mitarbeiterin Marketing und Kommunikation. 

Die beiden geben Auskunft über ihr Projekt.


Was machen wir?


Piktogramm Dokument

Im EPI WohnWerk gibt es viele wichtige Dokumente.

Zum Beispiel den Wohn·vertrag, das Personal·reglement oder das Leit·bild.

Diese Dokumente sind in schwerer Sprache geschrieben.

Aber viele Menschen verstehen schwere Sprache nicht.


Piktogramm erklären

Deshalb schreiben wir Erklär·dokumente in Leichter Sprache.

Damit möglichst viele Menschen die Dokumente verstehen.

Ausserdem nutzen wir Piktogramme.

Piktogramme sind Bilder.

Die Bilder helfen den Text zu erklären.

Wie machen wir das?


Piktogramm verstehen

Zuerst lesen Nadine und ich die Dokumente in Schwerer Sprache genau.

Wir müssen verstehen:

Was steht in dem Text?

Was ist wichtig für Bewohner und Bewohnerinnen oder Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen?

Was ist nicht so wichtig für Bewohner und Bewohnerinnen oder Mitarbeiter
und Mitarbeiterinnen?

Piktogramm fragen

Das können wir am besten zusammen heraus·finden.

Deshalb fragen wir die Bewohner und Bewohnerinnen oder Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.

Zum Beispiel:

Wo habt Ihr Fragen?

Was interessiert euch?

Was ist Euch nicht klar?

Dann schreiben wir das Erklär·dokument.

Danach kommt das Wichtigste: Die Prüf·gruppe.

Was ist eine Prüf·gruppe?


Piktogramm Prüfgruppe

In einer Prüf·gruppe sind 3 bis 4 Personen, die im
EPI WohnWerk wohnen oder arbeiten oder beides.

Die Prüf·gruppe prüft den neuen Text in Leichter Sprache.

Im Moment haben wir 4 Prüf·gruppen.

Wie prüft die Prüf·gruppe den neuen Text in Leichter Sprache?


Piktogramm lesen

Eine Person liest den Text laut vor.

Dabei machen wir oft Pause.

Dann reden wir über den Text.

Vielleicht verstehen wir etwas nicht.

Also fragen wir nach.

Dann suchen wir zusammen bessere Wörter.

Am Ende haben wir einen neuen Text.

Den neuen Text können wir alle verstehen.

 

Wo findet man die neuen Dokumente?


Piktogramm EPI Info

Die neuen Dokumente in Leichter Sprache sind auf der

EPI Info.

Die EPI Info ist die Informations-Stelle im Wohnhaus auf der Rüti, Pavillon A.

Hier gibt es weitere Informationen zur EPI Info: 

Website EPI Info. 

Die Dokumente sind auch im Intranet.

Und es gibt ausgedruckte Dokumente.


Übrigens wurde dieser Text auch von einem Mitarbeitenden der Werkstätten geprüft. 

So sieht die erste Seite des Wohn·vertrags in Leichter Sprache aus: