Leitbild

Das Leitbild ist uns Handlungsanweisung in unserer täglichen Arbeit.

  • Das EPI WohnWerk bietet vielfältige und spezialisierte Angebote sowie Lebensräume für Erwachsene mit Beeinträchtigung und Behinderung an. Wir zeichnen uns durch ein Gesamtangebot von Agogik,  Pflege, Therapie und Medizin aus. Zudem sind wir ein Kompetenzzentrum für Menschen mit Epilepsie.
  • Wir verstehen den Menschen als einzigartig in seiner persönlichen Entwicklung, seinen Fähigkeiten und Ressourcen. Mit dem Ziel einer grösstmöglichen Lebensqualität begleiten und unterstützen wir bedarfs- und bedürfnisgerecht: zu einem sinnerfüllten und selbstbestimmten Leben, zu gesellschaftlicher Teilhabe, zur Förderung und Erhaltung von Gesundheit und im Umgang mit Behinderung,  Beeinträchtigung und Krankheit, auch im Sterben.
  • Wir begegnen jedem Menschen respektvoll, in Wertschätzung seiner Individualität und in Achtung seiner Würde. Unser Handeln reflektieren wir anhand dieser ethischen Prinzipien.
  • Wir sind eine entwicklungsorientierte Organisation, die sich durch Fachlichkeit, Partizipation und Kooperation auszeichnet. Wir erbringen unsere Aufgaben interprofessionell. Wir gestalten und fördern einen transparenten sowie zielführenden Austausch mit allen unseren Anspruchsgruppen. Die uns zur Verfügung stehenden Ressourcen setzen wir verantwortungsvoll und pflichtbewusst ein.
  • Wir bieten Bildungs- und Beratungsangebote für Menschen mit Beeinträchtigung und Behinderung,  deren Angehörige sowie für Fachpersonen. Wir partizipieren an der Weiterentwicklung des Fachdiskurses.
  • Wir beteiligen uns an der Berufsbildung und bieten Ausbildungsplätze im Gesundheits- und Sozialbereich an. Unseren Mitarbeitenden eröffnen wir attraktive berufliche Bildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten.
  • Wir identifizieren uns mit der Grundhaltung, den Werten und dem Auftrag unserer Institution und gestalten die Gegenwart und Zukunft des EPI WohnWerks. Wir tragen durch gegenseitige Wertschätzung und aktive Mitgestaltung gemeinsam zu einem konstruktiven und positiven Arbeitsklima bei.

    März 2019