Neubau Gärtnerei: Spatenstich läutet Bauphase ein

Am Montag, 29. Juni 2020 fand der Spatenstich für den Neubau der Gärtnerei statt. Damit ist nun auch der symbolische Startschuss für das komplett neue Gärtnereigebäude mit Laden gefallen.

Rund 25 Personen – Mitarbeitende der Gärtnerei, Vertreterinnen und Vertreter des EPI WohnWerks und der Schweizerischen Epilepsie-Stiftung (EPI) sowie der Architekten – waren beim feierlichen Anlass dabei. Aufgrund der aktuellen Lage (Covid-19) fand der Spatenstich in einem ungewohnt kleinen Rahmen statt.


Marco Beng, CEO der Schweizerischen Epilepsie-Stiftung, begrüsste die Anwesenden. Er rief in Erinnerung, dass sich die Anforderungen seit dem Bau der bestehenden Gärtnereigebäude vor 55 Jahren geändert haben – daher auch das Motto der Spendensammlung für den Neubau: «Mir bruched meh Platz zum Schaffe». Er strich die Wichtigkeit der Gärtnerei für die EPI heraus: «Die Gärtnerei mit dem Laden ist ein wichtiger Anziehungspunkt für Klientinnen und Klienten der Betriebe der EPI, Mitarbeitende, Nachbarn und weitere Besucher. Der Neubau wird das Areal aufwerten.»


Auf Marco Beng folgte eine kurze Ansprache von Erich Oberholzer, Direktor des EPI WohnWerks, welches die Gärtnerei betreibt. Er wies unter anderem auf die Vorteile des neuen, modern und hell gestalteten Gebäudes hin: «Anzucht, Kühlraum und Lager sowie die Arbeitsplätze, um das geerntete Obst und Gemüse zu schneiden oder die Blumen zu Sträussen zu binden, und auch der Laden sind alle im Gebäude untergebracht. Die Wege werden kurz sein.»


Die neuen Räumlichkeiten sollen per Ende 2020 bezogen werden können. Darauf freuen sich ganz besonders die Mitarbeitenden. Mehr Informationen zum Neubau der Gärtnerei finden Sie hier.


Das Spendenziel ist noch nicht erreicht und es wird noch weiter gesammelt: «Mir bruched meh Platz zum Schaffe» 


Der Neubau wird finanziert durch Spenden, durch Beiträge des Kantonalen Sozialamts sowie durch die Schweizerischen Epilepsie-Stiftung. In der Gärtnerei werden vom EPI WohnWerk 28 Arbeitsplätze im betreuten Arbeitsverhältnis angeboten: Arbeitsplätze mit IV-Rente in den Werkstätten