Helfen Sie Nicolas, sich mitteilen zu können

Im August 2022 wurde ein Spendenmailing versandt. Vorgestellt wurde Nicolas, ein 22-jähriger EPI WohnWerk Bewohner, der von einer schweren Form von Autismus betroffen ist.

Nicolas fällt es schwer, seine Wünsche und Emotionen auszudrücken und anderen Menschen etwas mitzuteilen. Er kommuniziert in Lauten und setzt Gebärden ein. Doch seitdem Nicolas ein Tablet mit Spezialsoftware hat, ist die Verständigung bedeutend leichter geworden.


«Nicolas zeigt mir auf dem Tablet z.B. Piktogramme, Symbole oder Fotos; so kann ich schneller und klarer verstehen, was er mir sagen möchte», sagt Dave, sein Betreuer.


Wenn Dave ihn fragt: «Mit was fahrsch am liebschte?», dann tippt Nicolas auf den Zug. Oder: «Was wettsch ässe?», dann zeigt sein Finger auf das Bild mit dem Teller Spaghetti. Spezielle Apps machen dies möglich.


Für Hilfsmittel wie Tablet-Computer für Bewohnerinnen und Bewohner sind wir auf unsere Spenderinnen und Spender angewiesen. Denn die Kosten werden oft nicht durch Versicherungsleistungen getragen. Viele Bewohnerinnen und Bewohner können sich Hilfsmittel, die ihnen den Alltag erleichtern, nicht leisten.


Dürfen wir auch auf Ihre Spende zählen? Ein grosses Dankeschön, dass Sie mit Ihrer Spende die unentbehrlichen Hilfsmittel wie ein Tablet-Computer im EPI WohnWerk ermöglichen.