Individuell. Innovativ. Irgendwie anders.

Wir bieten einen individualisierten Unterricht in kleinen Klassen von durchschnittlich acht Schülerinnen und Schülern. 

Als kantonal anerkannte Sonderschule unterrichten wir Schülerinnen und Schüler mit besonderen schulischen Bedürfnissen, für die in ihrer Wohngemeinde kein geeigneter Schulplatz angeboten werden kann. Teilleistungsschwächen, AD(H)S oder gesundheitliche Einschränkungen sind häufig ein Zuweisungsgrund an unsere Schule. Für die Platzierung bedarf es stets der Zustimmung der Schulpflege. Die Prüfung einer Sonderschulung setzt eine Standortbestimmung mit dem Verfahren «Schulisches Standortgespräch» und eine schulpsychologische Abklärung voraus (§ 25 abs. 1 lit. aVSM). Unsere Schülerinnen und Schüler kommen aus Zürich und den umliegenden Gemeinden. 


Fachlehrkräfte in Handarbeit, Hauswirtschaft, Werken sowie pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ergänzen die Arbeit unserer Klassenlehrkräfte. Mit unserem internen logopädischen Angebot können wir viele Jugendliche zusätzlich therapeutisch unterstützen.

 

Leistungsniveaus
Häufig weisen unsere Lernenden grosse Differenzen in ihrem Leistungsprofil auf. Ihre Bedürfnisse in der schulischen Unterstützung sind deshalb sehr unterschiedlich. Wenn möglich orientieren wir uns am Lehrplan der Volksschule des Kantons Zürich. Um den besonderen schulischen Bedürfnissen gerecht zu werden, arbeiten wir aber auch mit individuellen Lernzielen, die sich nach den Leistungsmöglichkeiten des Einzelnen richten. Mit individuell angepassten Zeugnissen weisen wir den Lernstand und das Leistungsniveau der Jugendlichen aus.


Unser Leitbild und Rahmenkonzept.