Wie ich zum Nähen der «Chüsseli»-Schlüsselanhänger kam

Valentin St. stellt sein Hobby vor.

Ich nähe bereits seit über 30 Jahren. Mein Grosi war Handarbeitslehrerin, sie hat mir viel vom Schneidern gelehrt. Sie war sehr geschickt, sie hat Hosen und alle möglichen Kleider geflickt. Ich bin als Kind viel bei ihr gewesen, während sie geschneidert hat. Ich habe dann oft mit bunten Wollfäden gespielt. Daran erinnere ich mich gerne zurück.


Nach dem Tod meines Grosi habe ich lange nicht genäht. Vor gut einem Jahr habe ich das Schneidern wiederentdeckt. Da habe ich praktisch in jeder freien Minute genäht, wortwörtlich bis mir die Augen zugefallen sind. Ich besuche seitdem auch einen Nähkurs in Zürich. Da bin ich der einzige Mann, der «Hahn im Korb». Leider ist der Kurs wegen des Coronavirus immer wieder ausgefallen, das fand ich sehr schade. Mein neustes Projekt dort ist eine Tasche für CDs. Auch eine Bauchtasche habe ich schon genäht. Schneider ist mein absoluter Traumberuf. Dafür arbeite ich Tag für Tag. 


Am liebsten nähe ich Schlüsselanhänger, die «Chüsseli». Die habe ich ganz alleine erfunden. Ich hatte eine Idee, habe sie ausprobiert und umgesetzt. Angefangen habe ich damit so vor einem dreiviertel Jahr. 


In der Auftragsproduktion der Werkstätten kann ich am Nachmittag an meinen «Chüsseli» arbeiten. Dafür bin ich sehr dankbar. Mittlerweile habe ich schon sehr viele «Chüsseli» angefertigt. Am Anfang habe ich viele verschenkt, jetzt verkaufe ich sie. Denn es ist viel Arbeit, ich brauche Zeit und auch Material dafür. Für Bewohner und Bewohnerinnen kostet ein «Chüsseli»-Anhänger 5 Franken, für alle anderen 10 Franken. 


Wer ein «Chüsseli» möchte, kommt am besten direkt auf mich zu. Ich arbeite mit viel Motivation und Freude, bin aber auch froh um etwas Geduld, denn leider kann ich nicht zaubern. Wenn ich keine Ferien habe und gut mit der Arbeit dran bin, habe ich ein «Chüsseli» oft in zwei Tagen fertig. Es kann mal etwas länger, mal etwas schneller gehen. 


Auf jeden Fall freue ich mich sehr über neue Aufträge! 


Bild von Valentin St.


Valentin St. 

Kontakt: Tel. +41 44 387 65 14, E-Mail

Vielen Dank für die Mitarbeit an Valeria Jagmetti.

Aufgezeichnet von Elisa Ganter, Mitarbeiterin Marketing und Kommunikation EPI WohnWerk