Spendenprojekt mit Vorbildcharakter

Christoph Otter, Fachperson Agogik des EPI WohnWerks, brachte dem Hausdienst 3 mit seinem Engagement und der daraus folgenden Spendenaktion CHF 3'700 Franken ein. Der Anfang machte seine Diplomarbeit.

Es ist nicht üblich, dass die einzelnen Mitarbeitenden der Schweizerischen Epilepsie-Stiftung auf Spendenjagd gehen. Der Hausdienst 3 macht es vor und schafft damit eine Vorbildfunktion, wie Mitarbeitende des EPI WohnWerks sich mit sehr viel Elan und Begeisterung für die Klientinnen und Klienten sowie die Institution einsetzen.


Christoph Otter, Fachperson Agogik des EPI WohnWerks, brachte dem Hausdienst 3 mit seinem Engagement und der daraus folgenden Spendenaktion CHF 3'700 Franken ein. Der Anfang dieser herzerwärmenden Spendengeschichte begann mit seiner Diplomarbeit über das Thema «Waldarbeit», welche Christoph im Rahmen seiner Ausbildung verfasste, wobei seine Mutter (Jeannette Otter) den Kontakt mit dem Verein herstellte.


Das oberste Ziel des Hausdienstes 3 ist es, dass Klientinnen und Klienten möglichst selbständig und sicher Holzarbeiten ausführen können. Dafür benötigt es eine unterstützende Infrastruktur und funktionale, sichere Hilfsmittel wie Werkzeuge und andere Instrumente.


Der Frauenverein Horben & Umgebung, ein kleiner, feiner Verein, welcher konfessionell neutral und parteipolitisch unabhängig ist, startete diesbezüglich einen Spendenaufruf für den Hausdienst 3. Dies im Rahmen des beliebten «Puurezmorge», welcher seit 35 Jahren einmal pro Jahr im Rösslisaal in Illnau veranstaltet wird. Der Erlös dieses Anlasses wird vollumfänglich an ein vordefiniertes Projekt gespendet. In diesem Jahr ging die Spende mit einem Gesamtbetrag von CHF 3'700 an den Hausdienst 3 des EPI WohnWerks.


Am Mittwoch, 20. September 2023 beehrte der Vorstand die EPI und überreichte Christoph Otter symbolisch den gesammelten Spendenbetrag. Als Dankeschön kreierte der Hausdienst 3 eine Sitzbank mit einem Widmungsschild für den Frauenverein. Das Holz der Bank wurde recycelt und stammt ursprünglich vom alten Spielplatz auf dem EPI Areal, welcher kürzlich umgestaltet wurde. Die Sitzbank ist eine einzigartige Kreation und kann nun auf dem EPI Areal neben dem EPI Park Restaurant bewundert und genutzt werden. Bei der Übergabe des Checks merkte man schnell, dass es sich hier um eine Herzensangelegenheit handelt. Diese Frauen möchten der Welt mit ihren tollen Aktionen etwas zurückgeben und zum Ursprung der menschlichen Werte zurückkehren. Denn Menschlichkeit und Hilfsbereitschaft stehen für diese Damen noch an vorderster Stelle. Ein grosses Kompliment und Dankeschön an diesen engagierten Verein, den man nur unterstützen kann!


Wir danken von ganzem Herzen dem Team des Frauenvereins und namentlich dem Vorstand – Claudia Lang (Präsidentin), Therese Baumann (Kassierin), Susann Streit (Aktuarin), Irma Gömperli (Revisorin), Susann Oehrli (Revisorin). Und natürlich bedankt sich das EPI WohnWerk bei Christoph Otter für seinen unermüdlichen und begeisterten Einsatz, welcher er Tag für Tag für das EPI WohnWerk leistet.


Weitere Informationen zum Frauenverein Horben & Umgebung finden Sie hier.