Energiesensibilisierungskampagne

Letzten Winter wurde in der EPI und in ihren Liegenschaften Energie gespart: Im Winter 2022/2023 haben wir mittels internen Energiesensibilisierungskampagnen zum Strom- und Heizenergiesparen aufgerufen. Ziel dabei war es, den Energieverbrauch zu optimieren und somit zu senken. 

Im Jahr 2022 sind weltweit die Energiepreise angestiegen und eine Energiemangellage hätte eintreffen können. Um dem entgegenzuwirken haben wir eine interne Energiesensibilisierungskampagne ins Leben gerufen, um zusammen den Energieverbrauch zu optimieren. Mit Flyern, Plakaten, einem Wettbewerb und interner Kommunikation haben wir die rund 1'000 Mitarbeitenden der EPI Stiftung zum Strom- und Heizenergiesparen animiert. 


Ein halbes Jahr später wurden rückblickend die Kennzahlen der Kampagne ausgewertet und dabei haben sich erfreuliche Resultate ergeben: Im Betrachtungszeitraum 2014-2023 wurden beim spezifischen Stromverbrauch insgesamt 9% Strom eingespart. Ein noch deutlicher Rückgang zeigt sich bei den flächenbezogenen Kennzahlen vom Gasverbrauch: Dieser ist im gleichen Zeitraum um 19% zurückgegangen, wobei rund die Hälfte davon allein im letzten Jahr eingespart wurde.


Folgende Diagramme helfen zur Veranschaulichung:



Zusammenfassend lässt sich sagen, dass unsere Energiesensibilisierungskampagne ihr Ziel erreicht hat. Wir danken allen Beteiligten, die aktiv dazu beigetragen haben. Somit sind wir einer nachhaltigeren Zukunft einen Schritt näher.