100 Jahre Schenkung Dapples

Happy Birthday: Unser Betrieb, die Schenkung Dapples, wird 100 Jahre alt!

Dieses Jahr feiert die Schenkung Dapples ihren 100. Geburtstag. Zur Feier des stolzen runden Geburtstags ist 2023 so einiges geplant. Der Start wurde diese Woche mit dem 100-Licht getätigt. Alle Mitarbeitenden und Jugendlichen der Trainings- und Orientierungs-Werkstatt haben seit Anfang Dezember 2023 fleissig an den leuchtenden Zahlen gearbeitet, die nun voraussichtlich bis Ende Jahr am Schul- und Verwaltungsgebäude der Schenkung Dapples hängen werden.  


Die Idee des 100-Lichts ist während zahlreichen Diskussionsrunden in der Arbeitsgruppe und im Trainings- und Orientierungs-Team entstanden. Begonnen haben sie mit den Holzrohlingen, die sie ausgesägt haben. Danach wurden die vorstehenden Kanten formverleimt und gut befestigt. Nach dem darauffolgenden Farbaufbau hat sich das Team aus der Trainings- und Orientierungs-Werkstatt an die Verkabelung gemacht. Der letzte Kraftakt war die Montage - neben vier Mitarbeitenden halfen fünf Jugendliche dabei, die 100 auf sechs Metern Höhe zu montieren.


Die LED-Lampen leuchten jeweils für wenige Stunden nur morgens und abends - im Frühjahr werden die Zeiten dem Tageslicht angepasst. Alle Lampen zusammen verbrauchen ganze 160 Watt - das ist so viel wie zwei Leselampen zusammen.

Seien Sie gespannt auf die weiteren, spannenden Aktionen, welche die Mitarbeitenden mit den Jugendlichen zusammen dieses Jahr realisieren werden.