Schulen

Der tägliche Schulbetrieb an der Oberstufenschule Lengg (OSSL) ist lebendig, emotional und abwechslungsreich. Gerade das macht die Aufgabe der Mitarbeitenden interessant und verantwortungsvoll. Unterricht und Erziehung gehören zum Kerngeschäft, in beiden Bereichen steigen jedoch die Anforderungen ständig. Dies verlangt nach Prozessen in der Schulentwicklung, Weiterbildungen und gutem Personal. Das Team der OSSL ist gut eingespielt und alle denken mit. Es ist erfreulich, dass auch für das kommenden Jahr das nötige Fachpersonal gefunden wurde. 

Oberstufenschule Lengg


2022 beschäftigte sich das Team noch intensiver mit Präventionsmassnahmen für die Förderung von Konfliktlösungen im direkten Kontakt mit Menschen, aber auch mit Themen wie dem verantwortungsvollen Umgang mit sensiblen digitalen Daten. Was schult und stärkt die Jugendlichen, Probleme zu erkennen und diese zu vermeiden? Was kann das Schulteam dazu beitragen? Viele Werte tauchten immer wieder auf: Verbindlichkeit, Rituale, Mitwirkung, Vorbild sein, Respekt und Freude zeigen. Stehen die Mitarbeitenden bei Problemen an, beraten sie sich im Team und suchen mit den Jugendlichen direkt nach anderen Strategien. Auch externe Fachleute werden regelmässig beigezogen. 


Die neuen Erkenntnisse und die bewährten Massnahmen betreffend Gewaltprävention wurden in einem neuen Konzept festgehalten. Als uns das VSA vor einigen Monaten diesen Auftrag erteilte, fragte ich mich als Schulleiterin: Haben wir hier wirklich einen Handlungsbedarf? Der Umgang mit schwierigen Situationen wird durch die kurzen Kommunikationswege und die familiäre Stimmung sehr schnell und nachhaltig angegangen. Auch fehlt es nicht an Entschlusskraft, wenn es um Nulltoleranz-Themen wie Cybermobbing, Sexismus oder körperliche Gewalt geht. Nun steht der Abschluss des Konzepts bevor. Einmal mehr zeigte sich, dass eine Auseinandersetzung mit einem vermeintlich altbekannten Thema neue Zusammenhänge aufzeigt. So haben wir nun nebst den Schlüsselbegriffen wie Ritual auch eine Sammlung ebensolchen vergegenwärtigt und gemeinsam erweitert. Auch hat sich durch den Austausch ein klassenübergreifendes, gemeinsames Verständnis etabliert. 


Seit dem Herbst verfügt die OSSL über Chromebooks. Jede Schülerin und jeder Schüler hat ein Google-Drive-Konto. Jede Klasse kann in einer Cloud in einem eigenen Classroom Arbeiten und Aufgaben sammeln, tauschen und erledigen. Ein komplett digitaler Unterricht wäre nun theoretisch möglich. Mit diesem technischen Schritt werden die Schülerinnen und Schüler zeitgemäss auf die Anforderungen in der digitalen Welt vorbereitet – Userkenntnisse schützen vor Missbrauch. Auch trägt diese Anschaffung dazu bei, die Jugendlichen auf die Berufswelt vorzubereiten. 


An einer vorweihnächtlichen Feier am letzten Schultag des Jahres 2022 wurden Friedenspreise vergeben. Das Positive mit Rückmeldungen zu verstärken, gehört zu den bewährtesten Massnahmen der Konfliktprävention. In der Vorbereitung zur Feier wählte jede Schülerin und jeder Schüler jemanden von jeder Klasse aus und teilte mit, weshalb gerade diese Person einen Preis erhalten sollte. Folgende Verhaltensweisen kommen gut an: Humor, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft oder einfach etwas gut zu können wie zeichnen, im Unterricht mitmachen, über etwas gut Bescheid wissen. Die Gekrönten erhielten ein Diplom, auf dem ihr Name und natürlich diese guten Eigenschaften stehen. Solch schöne Momente gehören oft zur OSSL. Jeden Tag sind es Zeichen der guten Beziehung, der Freundschaft, des Fortschritts im Lernen, die alle in ihrer Arbeit bestärken.



EPI Spitalschule


Seit August 2022 arbeitet die EPI Spitalschule im Auftrag der Klinik Lengg. Die Überführung der Schule fand problemlos statt. Nun können alle Kinder und Jugendlichen ganz unabhängig von ihrer Verweildauer beschult werden. Die Spitalschullehrerin ist direkt von der Klinik angestellt. Die hindernde Mindestverweildauer von neu zwei Wochen als Vorgabe des Kantons muss nicht mehr eingehalten werden. Sehr flexibel und unabhängig davon, ob das Kind aus einem anderen Landesteil oder gar aus dem Ausland kommt, ist die Spitalschullehrerin zur Stelle. Im nächsten Kalenderjahr wird die Klinik Lengg über die EPI Spitalschule berichten, da ich seit August 2022 nicht mehr deren Schulleiterin bin. «Es freut mich ausserordentlich, dass das Angebot der Beschulung während eines Klinikaufenthaltes auf diese Weise weiterhin bestehen bleibt.»

Bild von swissepi.ch
Bild von swissepi.ch
«Die Nachfrage nach Plätzen an der Oberstufenschule Lengg ist gross, was uns sehr freut.» 
Priska von Arx, 
Schulleiterin 

Die Schulen in Zahlen


95 Schulungen von Kindern und Jugendlichen mit Epilepsie während ihremSpitalaufenthalt. Es wird vom 3-jährigen Kind bis zum 18-jährigen Jugendlichen unterrichtet.
EPI Spitalschule

233 Schulstunden
227 Schultage

von Kindern und Jugendlichen mit Epilepsie während ihres Spitalaufenthaltes. Es wird vom 3-jährigen Kind bis zum 18-jährigen Jugendlichen unterrichtet.


1165

Total Stellenprozente

(Vorjahr: 916 %)

Kurzinformation Oberstufenschule Lengg

Tagesschule für Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschüler mit besonderen schulischen Bedürfnissen. Das Angebot umfasst drei Jahrgangsklassen für die obligatorische Oberstufenschulzeit sowie die OSS Lengg 15plus als sonderschulisches Aufbaujahr. Der Unterricht orientiert sich soweit wie möglich am Stoffprogramm der Regelschule, wird aber sehr individuell gestaltet.


info@ossl.ch
www.ossl.ch


Kurzinformation EPI Spitalschule

Schulung sowie schulische Abklärung von Kindern und Jugendlichen, die sich für eine medizinische Abklärung in der EPI Klinik an der Klinik Lengg aufhalten. Einhalten der Schulpflicht während des Spitalaufenthaltes. Stark individualisierte Schulformen, die auf die besonderen Bedürfnisse Rücksicht nehmen.


spitalschule@swissepi.ch
www.swissepi.ch/epi-spitalschule


Fachbeirat Schulen

Marco Beng, Stiftungsdirektor
Peter Kägi
Marijana Minger
Natalia Rodriguez
Priska von Arx