EPI Zentrale Dienste

In den EPI Zentralen Diensten sind verschiedene interne Dienstleistungen für die Betriebe in unterschiedlichen Bereichen zusammengefasst.

Hotellerie und Infrastruktur

Das Bedürfnis der Menschen, sich wieder physisch zu treffen und auszutauschen, machte sich ab der zweiten Jahreshälfte 2022 besonders in der Restauration und im Seminarbereich bemerkbar. Viele Veranstaltungen, Bankette und Events konnten verkauft und neue Kunden für die Folgejahre gewonnen werden.


Mit dem Koch- und Fachbuch «Make food soft» gewann die EPI drei Goldmedaillen: jene des Swiss Gourmet Book Award, der Gastronomischen Akademie Deutschland sowie des World Gourmand Cookbook Award. Die Schweizerische Epilepsie-Stiftung hat zudem den Startschuss für die Übersetzung des Kochbuches ins Englische gegeben.


Auf dem Weg in die weitere Digitalisierung konnten etliche wichtige Puzzlesteine ausgearbeitet werden:

  • EPI IT-Strategie 2025
  • Genehmigung der gemeinsamen Informationssicherheitspolitik durch Stiftungsrat und Verwaltungsrat
  • Gründung der Digitalisierungsgruppe über alle Betriebe hinweg

Gegen Ende des Jahres 2022 entwickelte sich die Diskussion über die Verknappung von Ressourcen bzw. die massiven Preisaufschläge. Aus diesen Gesprächen gingen aber auch nachhaltige Ideen hervor, die bereits umgesetzt wurden.


Im Jahr 2023 soll vor allem die Digitalisierung im Bereich Human Resources einen enormen Schub als Basis für die Gesamtorganisation bringen. Das Halten und Finden von geeigneten Mitarbeitenden wird aufgrund des Fachkräftemangels eine Herausforderung bleiben.

Rudi Grasern, Leiter Hotellerie und Infrastruktur



Human Resources

2022 – für die Abteilung Human Resources ein Jahr des Aufbruchs. Nebst der Definition und taktischen Umsetzung der Personalstrategie, insbesondere im Bereich der Digitalisierung, wurde das HR-Services-Team neu aufgestellt und bedient nun im Sinne eines «HR Shared Services Center» alle Sparten kompetent und situationsgerecht mit den HR-Grunddienstleistungen. Die Herausforderungen am Arbeitsmarkt – Thema Fachkräftemangel – bleiben akzentuiert. Trotzdem behauptet sich die EPI am Arbeitsmarkt als solide und sinnstiftende Arbeitgeberin unter dem Motto: «Arbeiten mit Sinn – gemeinsam Leben verbessern». Dabei ist es äusserst erfreulich, dass die obersten Organe einem Teuerungsausgleich von 3.5 % (resp. 4.4 % in der Klinik Lengg AG, davon 0.9 % aus dem letzten Jahr) für alle Mitarbeitenden der EPI und der Klinik Lengg AG zugestimmt haben. Der Ausgleich fällt somit deutlich höher aus als in vielen anderen Institutionen im Sozial- und Gesundheitsbereich und beträgt mehr als die effektive Teuerung; ein Zeichen der Wertschätzung und des grossen Dankes für die tägliche, engagierte Tätigkeit aller Mitarbeitenden. 


Corona blieb auch 2022 allgegenwärtig: Die Pandemie hat die Arbeitswelt und die soziale Interaktion bleibend verändert. Wenn auch eine riesige Herausforderung für die Mitarbeitenden der EPI, wurden auch neue Erkenntnisse gewonnen und nachhaltige Innovationen eingeführt – ganz im Sinne des betriebsübergreifenden Bestrebens, eine leistungsfähige Organisation für die Zukunft zu bauen.


2022 wurde auch das Personalreglement modernisiert und angepasst. Für die Personenversicherungen und die entsprechenden Dienstleistungen konnten starke Partner verpflichtet werden. Die Personenversicherungen werden neu von der Groupe Mutuel abgedeckt.

 
Gemeinsam mit der SIZ Care AG, ein kompetenter Partner für das Case Management, soll das Thema der Krankheits- und Unfallabsenzen verstärkt angegangen werden. Ferner kommen geeignete Begleitmassnahmen im betrieblichen Gesundheitsmanagement zum Tragen. 


Die verschiedenen Sparten haben die neuen Führungsleitlinien ausgerollt und für alle thematisiert. Sie bauen auf eine positiv gelebte Unternehmens- und Führungskultur, welche die Mitarbeitenden sinngebend motiviert und engagiert. Das HR-Team ist bestrebt, seine Dienstleistungen stetig zu verbessern. Dabei ist die weitere Digitalisierung des HR ein wichtiger Baustein. Es wird erheblich in die Plattform Abacus und damit auch in optimierte Prozesse investiert, in digitale Wege der Zusammenarbeit, besseres Datenmanagement und vieles mehr. Im Verlaufe dieses Projektes werden auch viele Insellösungen in Abacus-Module überführt: alles aus einem Guss, an einem Ort und im Endausbau jederzeit von Linie und Mitarbeitenden direkt online abrufbar (Self-Servicing). Die verstärkte Digitalisierung soll allen Beteiligten die HR-Dienstleistungen in einem zeitgemässen Format zur Verfügung stellen.     


Zusammenfassend und insgesamt richten die Human Resources gemeinsam mit den Führungskräften ihr Wirken auf die folgenden fünf Schwerpunkte aus: attraktiver Arbeitgeber, zukunftsfähige Mitarbeitende, zukunftsweisende Führungskräfte, wandlungsfähige Organisation sowie Profitabilität und Leistungsorientierung. Auf lange Sicht gilt es, eine Kultur des strategischen und organisationalen Lernens zu etablieren. Dabei ist das Leitmotiv der HR: «Fähigkeiten aufbauen und ein erfolgreiches Team bilden – gemeinsam eine leistungsfähige Organisation für die Zukunft bauen.»


Jörg Boder, Leiter HR ad interim



Finanzen

Das Geschäftsjahr 2022 ist über alle Stiftungsbetriebe betrachtet finanziell positiv verlaufen und liegt über den Budgeterwartungen. 


Im Laufe des Jahres 2022 wurde intensiv an der Zukunft des Bereichs Finanzen gearbeitet. Einerseits wurden organisatorische Anpassungen vorgenommen und personell durfte der Stellenplan leicht aufgestockt werden. Mittels eines umfangreichen Pflichtenhefts für die öffentliche Ausschreibung unseres «Enterprise-Resource-Planning» (ERP) wurde dessen Ausschreibung durchgeführt. Mit der Einführung von Navision per 1. Januar 2025 sollen viele Medienbrüche und prozessuale Themen optimiert werden können. Gleichzeitig wird eine eigene Branchensoftware für die EPI Apotheke eingeführt. 
Im April 2022 konnte die EPI die Rekole-Rezertifizierung erfolgreich erneuern.


Rainer Leuthard, CFO



EPI Apotheke

Die Pandemie beeinflusste im Jahr 2022 weiterhin den Alltag des Apothekenteams, auch wenn Zusatzaufwände wie Corona-Tests, Impfkampagnen, Logistik von Pandemiematerialien und Überbrückung von Lieferengpässen im Arzneimittel- und Medizinproduktesektor inzwischen zur Routine geworden sind. Die behördlichen Pandemie-Vorgaben wurden im Laufe des Jahres aufgehoben, sodass die Aufwände rund um die bis dahin ständig wechselnden Auflagen nachliessen. 


Die zentrale Herausforderung für die EPI Apotheke waren 2022 gleich zwei behördliche Heilmittelinspektionen, die in verschiedenen Bewilligungsbereichen durchgeführt wurden. Im Juni wurde der Bereich Grosshandel inspiziert, der die EPI Apotheke und die EPI Werkstätten mit der Produktion der Baby-Geschenkkoffer betraf. Im September folgte die Inspektion im Bereich Detailhandel in der EPI Apotheke und in den Abteilungsapotheken im EPI WohnWerk. Beide Inspektionen wurden erfolgreich bestanden.


In der zweiten Jahreshälfte wurde das Projekt zur Beschaffung eines übergeordneten ERP-Systems sowie eines angegliederten Apothekenprogramms lanciert, in das die EPI Apotheke bis zur Einführung 2025 involviert sein wird.


Ilka Wilharm, Leiterin Apotheke

Bild von swissepi.ch
Bild von swissepi.ch
Ich sehe es wie John F. Kennedy: «Einen Vorsprung im Leben hat, wer da anpackt, wo die anderen erst einmal reden!» 
Rudi Grasern, 
Leiter Hotellerie und Infrastruktur

EPI Zentrale Dienste in Zahlen


Kilo Baumnüsse pro Jahr
320

Kilo Baumnüsse wurden für die Herstellung der verkauften Zürcher Nusstorten verarbeitet

FFP2-Masken pro Jahr
18 % 

der Menus vom Restaurant EPI Park wurden als Take-away mitgenommen

Mikrofasertücher pro Jahr
560'000 

Mikrofasertücher wurden von der Reinigung auf dem gesamten Areal verwendet

Kilogramm Wäsche pro Jahr
300'000 

Kilogramm Wäsche wurden von unserer Wäschereilogistik innerhalb der Gebäude und Stationen bewegt

Abfallsäcke pro Jahr
180'900

OP-Masken waren im Einsatz

Kurzinformation Zentrale Dienste

In den EPI Zentralen Diensten sind verschiedene interne Dienstleistungen für alle Betriebe in unterschiedlichen Bereichen zusammengefasst: Finanzen, Human Resources, Apotheke, Hotellerie und Infrastruktur mit Informatik, Facility Management und Landschaftspflege, Küche, Restaurant, Seminar, Reinigung, Reception, Etagenservice und Wäscheversorgung. Die EPI Zentralen Dienste sind direkt dem CEO unterstellt und werden von folgenden Bereichsleiterinnen und Bereichsleitern geführt:

Rudi Grasern, Leiter Hotellerie und Infrastruktur und Mitglied der GL
Jörg Boder, Leiter HR a. i. und Mitglied der GL
Rainer Leuthard, CFO und Mitglied der GL
Ilka Wilharm, Leiterin Apotheke