Klinik Lengg AG

Dank des grossen Einsatzes unserer Mitarbeitenden können wir, trotz turbulenten Zeiten durch die immer noch vorherrschende Corona-Pandemie, auf ein Jahr mit erfreulichen Ergebnissen zurückblicken. Die Klinik Lengg hat das Jahr 2021 nicht nur wirtschaftlich erfolgreich abgeschlossen, sondern konnte auch qualitative, personelle und innovative Akzente setzen.

Das Jahr 2021 hat uns inmitten der Coronapandemie viel abverlangt. Unsere Mitarbeitenden haben sich mit beispielhaftem Einsatz um unsere Patientinnen und Patienten gekümmert, obwohl die zusätzlichen Belastungen und die Unberechenbarkeit der länger als angenommen anhaltenden Krise spürbar waren. Ein grosser Dank gebührt allen Mitarbeitenden der Klinik Lengg für ihre Menschlichkeit, Flexibilität und hohe Einsatzbereitschaft. Trotz der dynamischen Zeiten und zusätzlichen Anforderungen, welche die Krise an uns stellt, haben wir es gemeinsam geschafft, die Versorgung unserer Patientinnen und Patienten jederzeit auf einem hohen Qualitätsniveau zu gewährleisten und das Jahr 2021 sogar mit Wachstum und überdurchschnittlich guten Ergebnissen abzuschliessen.

Erfolgreiches Jahresergebnis

Zusätzlich zu den qualitativen Aspekten war das Geschäftsjahr auch wirtschaftlich gesehen ein Erfolg. Mit einem Unternehmensgewinn von 1.543 Mio. CHF und einer EBITDAR-Marge von 9.5 % weist die Klinik Lengg AG ein über den Erwartungen abschneidendes finanzielles Ergebnis aus. Dazu beigetragen haben 931 stationäre Patientinnen und Patienten in der Epileptologie und damit 1.07 % mehr als budgetiert. Zusätzlich haben 18'608 Pflegetage in der Neurorehabilitation mit 1.56 % über dem Budget abgeschnitten. Im ambulanten Bereich verzeichnet die Klinik Lengg mit Umsätzen in Höhe von 7.2 Mio. CHF ein Wachstum von mehr als 16 %. Dieses positive Ergebnis beweist, dass die Dienstleistungen der Klinik Lengg sehr gefragt sind – und es befähigt uns, weiterhin in unsere Infrastruktur und Entwicklung investieren zu können

SW!SS REHA-Rezertifizierung bestätigt höchste Qualitätsanforderungen

Dass sich qualitativ hochstehende Leistungen und wirtschaftlicher Erfolg keineswegs ausschliessen, bestätigt die erfolgreiche SW!SS Reha-Rezertifizierung der Klinik Lengg. Mit dem SW!SS Reha-Gütesiegel werden unserem Neurorehabilitationszentrum herausragende Kompetenzen, hoch qualifizierte Arbeitskräfte sowie eine moderne medizinische Technologie und Infrastruktur attestiert

Innovative Weiterentwicklung unserer Behandlungsangebote

Indem wir die Vielfalt des Leistungsangebots der Klinik Lengg durch innovative medizintechnische Geräte weiter ausgebaut haben, können wir unsere Patientinnen und Patienten zeitgemäss und optimal in ihren jeweiligen Genesungsprozessen unterstützen.

In der Neurorehabilitation haben wir mit der transkraniellen Magnetstimulation ein neues Behandlungsangebot zur Förderung der Neuroplastizität etabliert, mit welchem gezielt Nervenzellen und Nervenzellenverbände stimuliert oder gehemmt werden können. In der Epileptologie ist das Pilotprojekt «EEG-Cloud» in Zusammenarbeit mit der Schweizer Technologiefirma Neuropro AG und ausgewählten Pilotspitälern der Deutschschweiz begründet worden. Mit dieser innovativen EEG-Plattform wird die enge Zusammenarbeit mit Zuweisenden deutlich verbessert: Daten können sicher und effizient geteilt oder zusammen mit den Zuweisenden bearbeitet werden. Zusätzlich eröffnen sich neue Möglichkeiten im Bereich der ortsunabhängigen, digitalen Fallkonferenzen.

Hochspezialisierte Medizin

Im Jahr 2021 nahmen wir in Kooperation mit dem Zentrum für Epileptologie und Epilepsiechirurgie (ZEE) Zürich, das die Expertise des Universitätsspitals Zürich, des Schweizerischen Epilepsie-Zentrums an der Klinik Lengg und des Universitäts-Kinderspitals Zürich vereint, 41 prächirurgische Abklärungen vor und begleiteten 16 epilepsiechirurgische Operationen.
Im Herbst 2021 wurde unser Mandat für prächirurgische Epilepsiediagnostik (Phase II) in der hochspezialisierten Medizin im Rahmen der etablierten ZEE-Kooperation, vorerst auf zwei Jahre befristet, erneuert.

Kulinarik bei Schluckstörungen

Patientinnen und Patienten mit Schluckstörungen werden in der Klinik Lengg kompetent und einfühlsam auf dem Weg zu einer möglichst selbstständigen Nahrungsaufnahme mit Genuss unterstützt. Auch für Küchenchef Bernd Ackermann, zuständig für die Kulinarik der Klinik Lengg, ist dies eine Herzensangelegenheit. Um die Ernährung bei Schluckstörungen auf ein neues kulinarisches Niveau zu heben, veröffentlichte er 2021 das Kochbuch «Make food soft». Dr. med. Bartosz Bujan, Medizinischer Direktor Neurorehabilitation der Klinik Lengg und Vorstandsmitglied der Schweizerischen Gesellschaft für Dysphagie, begleitete das Projekt mit seiner medizinischen Expertise.

Forschung und wissenschaftlicher Austausch

An diversen interdisziplinären Fachsymposien haben wir aktuelle Themen aus der Diagnostik, der Forschung und innovativen Technologien beleuchtet und dabei das interessierte Fachpublikum vor Ort und digital erreicht. Die Ärztinnen und Ärzte unserer Klinik haben im Berichtsjahr 35 wissenschaftliche Publikationen veröffentlicht und sechs Forschungsprojekte begleitet.

«Ich bin sehr stolz auf das Team der Klinik Lengg. Wir haben gemeinsam Unmögliches möglich gemacht.»
Dr. Julia Hillebrandt, CEO

Klinik Lengg AG in Zahlen

Betriebsstunden pro Jahr

prächirurgische Abklärungen

Betriebsstunden pro Jahr

Stunden

EEG-Ableitungen

Originalpublikationen

Erfolgsrechnung als PDF herunterladen

Kurzinformation Klinik Lengg AG

Die Klinik Lengg AG ist eine führende Spezialklinik für Epileptologie und Neurorehabilitation in Zürich. Sie erbringt höchste medizinische Qualität an hervorragender Lage; menschlich, kompetent und zuverlässig.
Die Klinik Lengg AG ist ein Unternehmen der Schweizerischen Epilepsie-Stiftung und der Stiftung Zürcher RehaZentren.

Verwaltungsrat

Felix Grether, Präsident