Klinik Lengg AG

Die Klinik Lengg blickt auf ein sehr erfreuliches Geschäftsjahr zurück.

Dank des engen Zusammenspiels aller beteiligten Bereiche konnte die weitere Entwicklung und Umsetzung des Strategieprozesses optimal vorangetrieben werden.

Bartosz Bujan wird neuer Medizinischer Direktor

Im April des vergangenen Jahres wurde Dr. Bartosz Bujan zum neuen Medizinischen Direktor der Neurorehabilitation gewählt und trat damit die Nachfolge von Dr. Christian Sturzenegger an.


Erfolgreiche Zertifizierungen

Mit Stolz darf die Klinik Lengg auf zwei erfolgreiche Zertifizierungen zurückblicken: Im Sommer erhielt sie als Prädikat für Leistungsqualität zum zweiten Mal das EFQM-Zertifikat «Committed to Excellence». Zudem wurde die Klinik im Juli vom Verein «Singende Krankenhäuser e.V.» im Rahmen eines Hauskonzertes als «Singendes Krankenhaus» zertifiziert. Der positive Einfluss von Musik auf das Wohlbefinden ist inzwischen wissenschaftlich belegt. Deshalb finden seit einiger Zeit in der Klinik Lengg regelmässig Hauskonzerte für die Patientinnen und Patienten statt.


Nachhaltige Kooperationen

Die Klinik Lengg hat im Berichtsjahr die sogenannte Domiziltherapie etabliert. Diese findet direkt in der eigenen Wohnung des Patienten oder auch in einem Alters- und Pflegezentrum statt. Das Zentrum für ambulante Rehabilitation der Klinik Lengg versorgt bereits erste Patientinnen und Patienten in den umliegenden Quartieren mit Hausbesuchen. In Zukunft soll die Zusammenarbeit mit den umliegenden Spitex-Organisationen in den Bereichen Therapien und Pflege weiter intensiviert werden.


Spannende Symposien 

Ein weiteres Highlight des vergangenen Jahres waren die von der Klinik organisierten Symposien, die jeweils auf grosses Interesse stossen. In der Epileptologie sind das Symposium «Actor & Avatar» vom Juni 2019 und das «EPI Video Symposium» vom November 2019 zu erwähnen. In der Neurorehabilitation fand im April 2019 das Fachsymposium «Probleme in der Schlaganfall Nachbehandlung» statt und im Herbst der Study Day «Fiberendoskopische Schluckuntersuchung». Vom Pflegedienst wurde die Veranstaltung «Morbus Parkinson – Neue Therapien» organisiert und im Oktober durchgeführt. All diese Veranstaltungen wecken grosses interprofessionelles Interesse und beeinflussen die Reputation der Klinik bei ihren Kooperationspartnern positiv.


Und auch der Frauenstreik vom 14. Juni 2019 war Thema in der Klinik. Die Podiumsdiskussion mit der Teilnahme von CEO Andreas Greulich fand bei den Mitarbeitenden grossen Anklang. 


CEO-Wechsel

Der Verwaltungsrat hat im September 2019 Frau Dr. Julia Hillebrandt zur neuen CEO und Vorsitzenden der Geschäftsleitung der Klinik Lengg AG gewählt. Sie tritt damit die Nachfolge von Andreas Greulich an, der die Klinik im November 2019 verlassen hat. Die Schweizerische Epilepsie-Stiftung bedankt sich bei Andreas Greulich für seinen grossen Einsatz und heisst Dr. Julia Hillebrandt herzlich willkommen.


Bild von swissepi.ch
Bild von swissepi.ch

Dr. Julia Hillebrandt

«Im Namen der Geschäftsleitung sage ich allen Mitarbeitenden danke für die professionelle Arbeit, die sie zugunsten unserer Patientinnen und Patienten im Jahr 2019 leisteten.» 
Barbara Moll, CNO und Stv. CEO 

Klinik Lengg AG in Zahlen


Erfolgsrechnung als PDF herunterladen
281

Mitarbeitende

79% Frauen
21% Männer

EPI Klinik

stationäre Patienten: 897

Pflegetage: 6047

Ø Aufenthaltsdauer: 6.7 Tage

ambulante Patienten: 4239

Zürcher REHAZentrum Lengg

stationäre Patienten: 505

Pflegetage: 16047

Ø Aufenthaltsdauer: 33.3 Tage

ambulante Patienten: 740

Betriebsstunden pro Jahr
417

Patienten im Intensiv-Monitoring

83 Kinder (22 Kinder unter 6 Jahren und 61 Kinder zwischen 6 und 16 Jahren)

334 Erwachsene

Betriebsstunden pro Jahr
37083

Stunden Gesamtableitezeit

Intensiv-Monitoring

Dokumentarfilme über zwei Patienten der EPI Klinik

Im vergangenen Jahr wurden zwei Dokumentar-Filme über junge Patienten der EPI Klinik an der Klinik Lengg realisiert: «Um jeden Preis - Leben ohne Epilepsie» sowie «Svens Entscheidung». 


Die Schweizerische Epilepsie-Stiftung förderte beide Filme mit einem substanziellen Unterstützungsbeitrag sowie fachlicher Beratung. 

Kurzinformation Klinik Lengg

Die Klinik Lengg AG ist eine Klinik für Epileptologie und Neurorehabilitation, getragen von der Schweizerischen Epilepsie-Stiftung und der Stiftung Zürcher RehaZentren. Sie vereinigt sämtliche Leistungen der Schweizerischen Epilepsie-Klinik und des Zürcher RehaZentrums Lengg für Neurorehabilitation. Das zentrumsnahe Angebot an ambulanten und stationären Dienstleistungen macht die Klinik Lengg zu einem Kompetenzzentrum für Neurologie.


Verwaltungsrat
Andreas Mühlemann, Präsident
Felix Grether, Vizepräsident
Marco Beng
Christian Bretscher
Prof. Dr. Urs Brügger
Dr. Patrick Eberle
Hans Meier
Prof. Dr. Michael Weller


Geschäftsleitung

Andreas Greulich, CEO (bis November 2019)

Dr. Julia Hillebrandt, CEO (ab Januar 2020)
Barbara Moll, CNO und stv. CEO
Prof. Dr. Dr. med. Thomas Grunwald, Medizinischer Direktor Epileptologie
Dr. med. Christian Sturzenegger, Med. Direktor Neurorehabilitation 
(bis März 2019)
Dr. med. Bartosz Bujan, Medizinischer Direktor Neurorehabilitation (ab April 2019)

Ludwig Schmid, Leiter Medizinische Therapien


info@kliniklengg.ch
www.kliniklengg.ch