Handgemachte Buttons als Chilbi-Festabzeichen 2022

Die Motive der Chilbi-Festabzeichen wurden von Bewohnerinnen und Mitarbeitern des EPI WohnWerks gezeichnet. Die Buttons werden in den Tagesstätten und auch vor Ort an der EPI Chilbi produziert. 

Zum 50-jährigen Jubiläum der EPI Chilbi gibt es ganz besondere Festabzeichen: 24 verschiedene Buttons mit aufgedruckten Zeichnungen von Bewohnerinnen und Mitarbeitern des EPI WohnWerks. Nach einem Aufruf zum Zeichnen für die Festabzeichen auf der EPI Info, der internen Informationsstelle, reichten 16 Künstlerinnen und Künstler insgesamt 37 Zeichnungen ein.

 

Momentan kommt in den Tagesstätten die Buttonmaschine zum Einsatz. Präzise legen die Mitarbeitenden zunächst das Oberteil, darüber eine Zeichnung und eine Folie in die Maschine, dann drücken Sie den Hebel herab, um die einzelnen Komponenten zu verbinden. Danach legen Sie das Unterteil in die Maschine und betätigen den Hebel nochmal. Voilà – schon ist ein Button fertig.


Rund 700 Chilbi-Festabzeichen mit 24 verschiedenen Motiven werden insgesamt hergestellt. Auch vor Ort an der EPI Chilbi werden noch Buttons produziert. «Das Tolle an den diesjährigen Chilbi-Festabzeichen ist, dass die Bewohnerinnen und Mitarbeiter von der Gestaltung bis zur Produktion in die Herstellung einbezogen werden», so eine Mitarbeiterin der Tagesstätten, «So zeigen schon die 37 eingereichten Zeichnungen das Interesse und die Motivation sich aktiv und kreativ an der Gestaltung der Festabzeichen zu beteiligen – was uns alle sehr gefreut hat!» 


Jedes Festabzeichen kostet CHF 5.–. Der Erlös trägt zur Finanzierung des Festes bei. 


Hier eine Auswahl:




Hier geht es zum: Programm EPI Chilbi