Ressource Spiritualität!?

Workshop Spiritualität und geistige Behinderung und Workshop Konsequenzen für die Seelsorge (Aarau, 18. März 2016/Bettingen, 17. März 2007)

Am 18. März 2016 beschäftigte sich eine vom EPI WohnWerk unterstützte Tagung in Aarau mit Chancen und Herausforderungen im Rahmen einer christlichen sozialen Arbeit. Sie wurde von der Höheren Fachschule für Sozialpädagogik in Zizers, dem Institut für christliche Psychologie, Therapie und Pädagogik, vom Theologisch-Diakonischen Seminar in Aarau, vom Sozialwerk der Heilsarmee und den Christlichen Institutionen der Sozialen Arbeit veranstaltet. Ein Workshop befasste sich mit Spiritualität und geistiger Behinderung. Er wurde von Jörg Wehr, Leiter Bildung und Entwicklung EPI WohnWerk, moderiert. Der folgenden Textausgabe ist auch sein Vortrag «Konsequenzen für die Seelsorge» angefügt, welchen er am 17. März 2007 an der Tagung Hirnverletzung und das Leben damit in Bettingen hielt. Diese wurde – ebenfalls von der EPI unterstützt – vom Verein Glaube und Behinderung angeboten.