Wertschätzung – mein tägliches Brot. Achtsamkeit als Fundament der Kommunikation

Die Ethik-Tagung der Schweizerischen Epilepsie-Stiftung fand am 5. April 2018 statt.

Wie ist es möglich, im Zeitalter der digitalen Kommunikation als Individuum und als Organisation eine wertschätzende Wahrnehmung zu praktizieren und zu fördern? Welche Haltung braucht es, um neben Professionalität und Effizienz das Prinzip Wertschätzung nicht aus den Augen zu verlieren? An der Ethik-Tagung 2018 haben wir uns mit der digitalen Kommunikationskultur und ihren Auswirkungen auf das Sozial- und Gesundheitswesen befasst. Wir fragten nach strukturellen und persönlichen Voraussetzungen für eine wertschätzende Kommunikation. Wir beleuchteten das Thema aus der Sicht eines Patienten und fragten nach professionellen, organisatorischen und strukturellen Konsequenzen.


Referierende:



Die Unterlagen zu vergangenen Ethik-Tagungen sowie zu weiteren Tagungen finden Sie im Archiv.